331 Wäre es nicht toll, endlich zu wissen, wann dein ENYAQ welches Update bekommt und ob du in die Werkstatt musst oder es per OTA geht? Glücklich, wer die Links kennt!

Ach Skoda. Kommunikation ist nicht deine Kernkompetenz. Genauso wie Zeitpläne einzuhalten. Oder endlich mal für Transparenz zu sorgen. Oder anders gesagt: Selbst wenn du es willst, machst du glatt das Gegenteil. Wieso? Tausende Fahrer da draußen haben aus diversen Kanälen, die wenigsten davon von Skoda oder seinem Händlernetz, im Internet, mal mit schwammigen, mal genaueren Aussagen, erfahren, wann ihr letztes Update auf den ENYAQ kommen wird. Und was es dann wohl mitbringt. Klar, Fehlerbehebung schreibt sich immer so schön, ist aber ein Allgemeinplätzchen dümmster Güte! Und jetzt bietet SKODA, wenn auch immer mit der Fußnote, dass Änderungen vorbehalten sind, endlich zwei Webseiten, die uns allen Klarheit gehen – es sie lassen es die Influencer machen, es zu uns zu bringen?! Schämt man sich mittlerweile so sehr über seine bisherigen Aussagen und die nicht erreichten Meilensteine? Kann ich verstehen, ich vertraue meinem vormals Lieblingshersteller auch nicht mehr… aber… werfen wir doch einen Blick auf die Links und Inhalte, die nun im Netz zu finden sind!

Webseite 1 von 2, die uns Influencer nahebringen sollen. Hmmm… Somit weiß jeder Depp mehr als eine Vertragswerkstatt, das muss man erst mal schaffen! Und aus der bisherigen Erfahrung sage ich: mal sehen, was Skoda davon nun wirklich liefert! / Bild-/Quelle: https://www.skoda-auto.com/
Podcast-Episode direkt im Blog anhören – oder auf der Plattform deiner Wahl kostenfrei abonnieren!

Ich weiß schon, ihr wollt nun die beiden Domains

Transparenz vorneweg: Die Domains werden seit Mitte Oktober durch diverse Quellen verteilt. Ich habe mich, da die meisten von uns viel Zeit haben werden, bis die OTA-Zuteilung kommt, entschieden, erst im November einen Blog und Pod dazu zu machen. Verpasst hast du schlimmstenfalls nichts, da die Wellen, in denen Skoda die Updates ausspielt, um sie auf der IT-Plattform abbilden zu können und auch eventuell überraschenden Fehlern hinterherzukommen, sich zur Abwechslung nicht nach meinem Blog und Pod richtet…

Genug Spannungsbogen, du solltest folgende zwei Links kennen:

Ich gehe die englischen Inhalte kurz in umgekehrter Reihenfolge durch:

ME3.7

Das Wichtigste zuerst: Jeder ENYAQ, der aktuell auf ME3.2, so wie ich, oder der ME 3.4 ist, wird das Update ME3.7 per Over-The-Air bekommen. Achtet daher beim Ausschalten des Motors auf das Display in der Mitte des Fahrzeugs, da hier ganz oben der Hinweis erscheinen wird. Wer ihn ignoriert, muss das Fahrzeug erst wieder ein paar Kilometer bewegen, bevor die Meldung erneut kommt, also: Augen auf!

Und lasst euch nicht verrückt machen, ich habe heute, nach einer Woche Stillstand des Wagens, einen Hinweis auf ein Skoda-App-Update bekommen, das direkt mit Start des Fahrzeugs den kompletten Bildschirm eingenommen hat und um sofortiges Auslösen des Updates gefragt hat.
Rückfrage an Skoda: Ich bekomme beim Start diese Meldung zu einer popeligen App. Und mit der Bestätigung der Installation kommt sofort der Fehler, dass das nur bei stehendem Fahrzeug passieren kann? WAS ZUM TEUFEL IST BITTE MIT EUCH LOS?!?!?!?

Auch zucke ich mit den Schultern, wenn die größte Innovation der Einbezug nachgereichten und seitdem ein „Single“-Darsein-führende App „PowerPass“ nun ins Navi einbezogen wird.
So wie ich Skoda kenne, kann ich dann erneut nicht einen Anbieter, z.B. EnBW oder IONITY vorwählen, ohne, dass die Navi nach ein paar Metern plötzlich Bullshit rechnet und mich zu Allego bringen will… aber gut, wer verzweifelt ist, nimmt, was er kriegen kann, so auch Skoda!
Nach meiner A9-drei-Stunden-für-Nichts-Skoda-Navi-Scheiß-Event wünsche ich mir zweierlei: here und Cariad (steht für CAR I am damned) raus aus dem ENYAQ und bindet ausschließlich die Google Verkehrsdaten auf die Google Karte ein. Aus! BASTA!

Auch bin ich sehr gespannt, wann die Funktionen dann auf meinem ME3.2-ENYAQ auftauchen werden:

  • Erweitere Diagnose-Funktionen für den Akku im Boden und verfrühte Zell-Entladung
  • Auch wichtig, dass das zweite OTA-Update die Voraussetzung ist, dass alle nachfolgenden OTAs. Ohne das, keine weiteren Updates. Hoffentlich hat Skoda sich dieses Vorgehen gut überlegt, ich sehe schon viele Modelle bei der Werkstadt auf dem Hof stehen, weil hier wieder was schief lief!
  • In weiteren Updates geht es um die Control Unit (CU), das Antriebsmotormodul, das dann ebenfalls ausschlaggebend für weitere OTAs ist.

Lest euch die Details bitte auf der Seite durch, da findet ihr auch alles zu ME4, 5 und 6!

ME3.7

Nun noch kurz zur ME3.7, die für viele von uns das Ende darstellen wird:
Angeblich sollen alle ME3.2,3.4 und 3.5 Update-berechtigt sein.
Ich bin gespannt, wie die Technik im Feld mit so einer Aussage umgehen wird und was wir noch so an unerwarteten Pannen bestreiten werden.

Auch bin ich gespannt, da Skoda immer auf „Wellen“ verweist und somit keine Zeitpläne bereitstellt, bis wann wir alle stolz mit den neuen Funktionen, die die diversen kleineren Updates zwischendurch mit sich bringen werden, auf der dann jeweils letzten Version angekommen sind.

Und wann sich Skoda und VW endlich von CAN-Bus verabschieden und auf so was Modernes wie Ethernet oder gleich auf Glasfaser setzen. Man darf das nicht immer so abtun, schieben Konstrukteure aus Macht der Gewohnheit, vor allem bei VW, tausende Kabel durch das Auto, was sich nicht nur um ein paar Gramm im Fahrzeug auswirkt…! Ich habe aus meiner Automotive-Zeit noch eine Zahl von knapp 10 Kilometer Kabellänge und über 100 Steuergeräte im Kopf, was das wiegt…!

Das war es schon

Mehr habe ich heute nicht zu sagen. Skoda überrascht mit Transparenz, die sie sofort wieder kassieren. Auch müssen sie jetzt endlich liefern – dafür fehlen aber klare Zeitpläne. Auch die Wellen, von denen unser Lieblingstscheche ständig spricht, stimmen mich wenig zuverlässig. Klar schicke ich OTA nicht Datenmengen raus, die mir meine komplette Infrastruktur für Monate auf 180 % drückt. Ich fürchte mich aber davor, in einer der ersten Wellen als Versuchskaninchen für das glückvolle Gelingen herhalten zu müssen. Und mit der Lauferei, wenn was schiefgeht, lässt Skoda mich dann allein.

Aber vielleicht male ich einfach nur zu schwarz, alles wird gut gehen und in ein paar Monaten sind wir mit den alten Modellen, die leidig mitgeschleppt werden müssen, glücklich auf der letzten ME-Update-Stufe angekommen – ohne Pleiten, Pech und Pannen. Allein dafür fehlt mir recht der Glaube, auch wenn ich nun anfange, mich zu wiederholen… die nächsten Wochen und Monate werden es beweisen!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Made with Ultraschall / Logo-Quelle ultraschall.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner