284 Wieder was mit Umweltschutz: Wie wäre es mit einem Duschbad, dass keine Plastikflaschen braucht und drei Monate Sauberkeit und Frische mitbringt – in verschiedenen Geschmacksrichtungen

Ich hatte euch vor geraumer Zeit schon von Festduschbädern berichtet und die Punkte, die mich daran gestört haben. Daher fand ich es mehr als nur interessant, einen weiteren Tipp zu bekommen. Das ganze gibt es in diversen Geschmacksrichtungen, mit poppigen Farben. Hat mich, als ich mich durch den Online-Shop geklickt habe, ein wenig an die Seifen von Lush erinnern, die auch die sauberste Innenstadtkläranlage mit Meersand verstopfen konnten. So ein hohes Risiko geht hier mit dem Duschbrocken nicht ein – und, ganz klar, ihr tut was Gutes für die Umwelt: Haufenweise Plastikflaschen vermeiden!

Duschbrocken - Duschbadseife mit individuellen Geschmacksnoten und überraschend langer Haltbarkeit / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
Duschbrocken – Duschbadseife mit individuellen Geschmacksnoten und überraschend langer Haltbarkeit / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
Podcast-Episode direkt im Blog anhören – oder auf der Plattform deiner Wahl kostenfrei abonnieren!

Duschbrocken?

Lasst euch von dem Namen nicht täuschen, es gibt dort mehr als nur Duschbad. Auch unter dem Gesichtspunkt der Plastik-Müll-Vermeidung bekommt ihr dort auch festes Deo und den passenden Deobehälter, Conditioner, Zahnpasta und notwendiges Zubehör. Bei meinem ersten Kauf war mir ein Einzelduschbrocken, auch mit Blick auf die Versandkosten, zu hoch. Also habe ich mich für ein Set von fünf Stück entschieden, bei dem auch als Transportverpackung und für die Aufbewahrung benutzter Duschbrocken ein Sisalsäckchen dabei war.

Wer lieber auf Überraschungen steht, sollte schnell sein – noch gibt es ihn, den Duschbrocken-Adventskalender.

Ach so, Sonnencreme, für den Sommer, der hoffentlich wieder bald beginnt, gibt es ebenfalls.

Und warum?

Die Frage ist berechtigt. Kostet ein Duschbrocken immerhin um die sechs Euro. Bei Sondereditionen steigt der Preis pro Stück schnell mal auf fast acht Euro.
Interessanter sind da schon die Pakete, zum Beispiel vier Duschbrocken für knapp 30 Euro. Somit ist aber auch gleich der aktuelle Mindestwert für versandkostenfreien Versand erreicht, dieser liegt bei 29 Euro.
Aber Achtung: Auch will hier verglichen werden. Und, damit es zu Hause dann beim Auspacken keine langen Gesichter gibt, habt ein Auge darauf, ob es die „kleinen“ oder die „regulären“ Duschbrocken sind. Sonst kann sich ein Schnäppchen bei Verwechslung ganz schnell als „große“ Fehlbestellung herausstellen.

Apropos: Mit ein wenig Geduld und vorausschauendem Kalender lässt sich das ganze Jahr immer mal wieder richtig Geld für eine Bestellung sparen. Black Friday ist gerade rum, da gab es was. Parallel dazu laufen Aktionen für Weihnachten. Teils auch limitiert, wer es mag. Das Beste, was ich euch hier empfehlen kann, ist: abonniert den Newsletter des Duschbrockens, da findet ihr auch alle „Auslaufmodelle“, wahlweise als letzte Chance und/oder eben günstiger.

...kann so wie es ist, direkt ins Altpapier! / Bild/Quelle: ibdnhubzs.de
…kann so wie es ist, direkt ins Altpapier! / Bild/Quelle: ibdnhubzs.de

…bei den Preisen lieber nein!

Ja. Ich verstehe dich! Voll und ganz!
Andererseits hat Qualität ihren Preis. Und, mein Test ergab, dass der Duschbrocken im täglichen Einsatz eines Erwachsenen und eines Kindes fast drei Monate durchgehalten hat – oder, um es genau auszurechnen: 83 Tage.
Ich hatte damals bei meiner Erstbestellung Mitte August das Starter-Set mit einem Duschbrocken, der Transporthülle „FAIRpackung“und einem Sisalsäckchen bestellt. Für 15 Euro. Zusätzlich den damalige Sonderbrocken Cool Raúl für knapp acht Euro und einen vierer-Nachschub für reduzierte knapp 30 Euro.

Mit der FAIR-Packung war ich nun bereits zweimal quer durch Deutschland unterwegs, dem Teil geht es bestens. Den Sisalsack nutze ich zur Aufbewahrung nach dem Duschen oder mit dem Brocken drin als Einseifwaschlappenhilfegedöhns. Und, wie Bild-technisch hier im Blog festgehalten, hat das Festduschbad bei mir schon mal fast drei Monate gehalten. Ich sage es nochmal: tägliche Anwendung, durch zwei Personen. Damit haben wir mindestens zwei, wenn nicht gar drei oder vier Plastikverpackungen eingespart! Und ich habe immer noch fünf weitere Duschbrocken im Schrank liegen – die aktuell nur Pause machen, da ich für den Test des ersten Steins eine halboffene Duschbadflasche zur Seite gelegt habe, die jetzt geleert werden will.

Sicher verpackt, ganz ohne Plastik! / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
Sicher verpackt, ganz ohne Plastik! / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de

Mein Fazit

Ein kleiner Schritt für mich, aber wohl irgendwann ein großer, mit Auswirkung auf die Menschheit und auch noch unseren Planeten…
So gesehen sind die Preise in Ordnung. Und klar, wenn man dies 1: 1 auf eine Flasche Duschbad, zwischen 49 Cent und fünf Euro umrechnet, kann einem der Planet schnell und auf Dauer echt Schnuppe sein. Wenn du nun angefixt bist und einen Duschbroken testen willst, auch mit dem guten Gewissen, somit sinnloses Plastik zu vermeiden, dann klicke dich durch den Shop und bestelle dir einen „leckeren“ Duschbroken. Und vielleicht geht es dir dann wie mir, dass der Preis in die zweite Reihe rutscht und man stattdessen mit jeder Anwendung die Geschmacksrichtungen genießt und weiß, dass man gerade was Gutes getan hat… probier’s ruhig mal aus!


Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Made with Ultraschall / Logo-Quelle ultraschall.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner