PodCast: Dronen-Know-how: von Kauf über Gesetz zum ersten Start

Ich gebe zu, ich breche gerade ein wenig mit den Regeln, die ich mir für meinen Blog selbst auferlegt hatte, als ich meinen PodCast eingeführt habe! Die Regel war: BlogPost schreiben, vertonen und als Add-on den PodCast anbieten. Aktuell mache ich aber in meinem PodCast-Kanal eine parallele „nur Sprache“-Produktion, bei der es um das Thema Dro(h)nen-Kauf, Dro(h)nen-Regelungen (im Gesetz) und ersten Dro(h)nenflug geht.

Kleines Bild aus Mittelfranken - Dronenflug in 35m Höhe!
Kleines Bild aus Mittelfranken – Dronenflug in 35m Höhe!

Ich weiß, dass einige Nerds, die mir folgen, tief in dem Thema sind und damit mehr mit Dronen machen, als ich bisher gemacht habe. Also, vielleicht ein kleiner Refresher – und sei es nur, was Versicherung, Plakette und die „Dronenverordnung“ mit sich bringen.

Auch liebäugelt der Eine oder Andere unter Euch immer mal wieder mit einem Kauf – auch hier, ein neutraler, Firmenlogo-freier Ratgeber, was ihr bei Kauf (auch bzw. vor allem gebraucht) beachten sollt(et).

Und, damit mein Blog wie immer es als erstes weiß: die Produktion ist seit gestern Abend abgeschlossen! Die zwei Teile, die schon in der Welt sind, werden noch drei weitere bekommen – und vielleicht sogar noch einen oder zwei, wenn ich die Zeit für Foto- und Videoeinstellungen finde bzw. für „wirklich wichtiges“ Zubehör. Da kann also noch was kommen.

Wer von Euch also Interesse an diesem Thema zeigt, abonniert meinen PodCast bei itunes oder über Soundcloud – oder guckt ab und an hier in diesem BlogPost vorbei – ich bette alle neuen Folgen auch hier ein!

Da die Folgen teilweise an die 15 Minuten lang sind, gönnt Euch den Genuss im Auto oder beim Sport – ich erspare es mir und Euch, hier „Skripte“ dieser Länge online zu stellen – noch dazu, wo ich keinerlei Skript sondern nur Stichworte vorab notiert hatte…

Und los geht es:

    1. Der Teaser: 

       

       

       

      https://zopb4l.podcaster.de/download/481923120-aviationsteve-dronen-podcast-teaser-fur-kommenden-mehrteiler.m4a

    2. Erster Teil: Überlegungen vor der Anschaffung (inkl. Tipps für den Gebrauchtkauf) 

       

       

      https://zopb4l.podcaster.de/download/482018835-aviationsteve-dronen-podcast-teil-1-einleitung-und-gedanken-zum-kauf.m4a

    3. Zweiter Teil: Schnelleinstieg in die aktuelle gesetzliche Lage (KEINE Rechtsberatung, Stand AUG2018, nur ein Überblick über Regelungen und Paragraphen zum Selbststudium!) 

       

      https://zopb4l.podcaster.de/download/482019675-aviationsteve-dronen-podcast-teil-2-schnelluberblick-gesetzliche-regelungen.m4a

    4. Dritter Teil:
      Hier beginnt der Zweiteiler: Recht. Ob LuftVG, LuftVO oder NfL… ich gehe mit Euch die wichtigsten Unterlagen und Paragraphen durch, damit ihr in Ruhe nachlesen könnt, was im Detail von Euch als Dronenpilot erwartet wird. Keine Rechtsberatung, keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit! Zieht Euch im Netz einfach die von mir angesprochenen Gesetzestexte und geht sie durch!
      Teil zwei (letzter Teil Recht, btw) kommt in einigen Tagen nach…! 

       

       

       

       

      https://zopb4l.podcaster.de/download/482948631-aviationsteve-dronenpodcast-teil-3-luftvg-und-luftvo-bis-21a.m4a

    5. Vierter Teil:
      Zweiter Teil des, da kommt ihr nie drauf: Zweiteilers!
      Das Recht geht weiter, ab LuftVO §21. Dann habe ich noch ein NfL für Euch, mit Anhang, der einiges einfacher machen kann.
      Und, nochmals meine Empfehlung: besorgt Euch im gut sortierten Fluger-Zubehör-Handel die „ICAO“-Sichtflugkarten für Eure Region. Immer ab Ende März bis Folgejahrmärz gültig, Luftraume und alle Airports Eurer Region – eben auch die Sportflugplätze und Heliports! Die MÜSST ihr kennen, um Abstand halten zu können!
      Auch ein paar App-Empfehlungen für Karten und Wetter… REINHÖREN! 

       

       

       

       

       

      https://zopb4l.podcaster.de/download/484254429-aviationsteve-dronenpodcast-teil-4-21a-bis-ende-luftvo-nfl.m4a

    6. Fünfter und aktuell letzter Teil: 

      https://zopb4l.podcaster.de/download/484644618-aviationsteve-dronenpodcast-teil-5-endlich-raus-und-erster-start-aber-mit-checkliste.m4a

Ich schreibe – vielleicht – einen separaten BlogPost, sollte ich meine Androhung gegen Ende des sechsten Teils wahr machen, und noch was zum Thema Zubehör oder Bild-Einstellungen machen!

Danke fürs Zuhören – ich hoffe, es war was für Euch dabei!
Gerne Feedback hier unter den BlogPost – dann weiß ich, was Euch gefehlt hat oder nicht gefallen, das wird beim nächsten Mal verbessert!

Viel Spaß damit – ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt – erst recht, wenn ihr schon eine Drone HABT oder tatsächlich aktuell auf Suche SEID!

Fragen, Wünsche und alles weitere Bitte in die Kommentare hier zu diesem BlogPost! Blue skies and happy landings!

 

 


Meinen PodCast abonnieren - oder bei itunes abonnieren!

 

Erlangen, Deutschland

Eine Antwort auf „PodCast: Dronen-Know-how: von Kauf über Gesetz zum ersten Start“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner