329 RCS ist nun auch bei Apple angekommen und kann genutzt werden – und warum du es unbedingt nutzen und damit endlich WhatsApp von facebook vom Handy löschen kannst!

Ich hatte das Thema schon mal. Aber damals war gänzlich unklar, ob Apple seinen Jüngern die Funktion jemals auf den iDings zur Verfügung stellen wird. Seit ein paar Wochen ist klar, das letzte iOS-Update hat die Funktion auch auf den Apfel gebracht: RCS, Rich Communication Services sind inzwischen, wenn das Update aufs Handy passt, auch hier verfügbar. Stellt sich nur noch die Frage: Nutzen? Und wenn ja, warum nicht? Und was kann das Zeug? Und, noch viel wichtiger, warum ich euch eine Nutzung unbedingt empfehle. Auch öffnet sich somit die Android-Apple-Barrikade, somit ist damit allen Nutzern geholfen!

So löst Android auf, ob die Nachricht schweineteuer oder kostenfrei über RCS raus geht / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
So löst Android auf, ob die Nachricht schweineteuer oder kostenfrei über RCS raus geht / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
Podcast-Episode direkt im Blog anhören – oder auf der Plattform deiner Wahl kostenfrei abonnieren!

RCS?

RCS, also Rich Communication Services, sind, ganz technisch wiedergegeben, ein Kommunikationsstandard im Mobilfunk. Dieser wurde konzipiert, um die lästigen SMS-Nachrichten abzuschaffen. Und, nur um ein Verständnis für die Dauer der Umsetzung und Bereitstellung zu verstehen: RCS geht auf das Jahr und den damaligen Telekommunikationsausrüster Nokia zurück. Und, was RCS ebenfalls befeuert hat, war die Tatsache, dass 160 Zeichen einfach irgendwie kein Mensch mehr wirklich sinnvoll benutzen kann, im Jahr, sagen wir, 2024.

Auch war die SMS seit WhatsApp und allen weiteren Mitanbietern raus. Bildversand nur von Pixelbrei für launische Kosten, verpackt als Schnellschuss mit Namen MMS – Multimedia Messaging Service. Allerdings dachte man, hopplahop, dass der Kunde es fressen und bezahlen wird, es gibt ja nichts anderes. Was wiederum WhatsApp einen schnellen Einstand zum Nullkostenpreis ermöglichte.

Aber was, höre ich die Frage von ganz weit hinten verhallen, was ist denn nun RCS? Und was kann ich damit machen?

Das alles kann RCS: Per Plus kommen die beiden unteren Reihen mit weiteren Funktionen, neben dem "Plus" Bild und Video. Smiley dürfte klar sein, dahinter versteckt sich unter der "Welle" die Sprachnachricht. / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de
Das alles kann RCS: Per Plus kommen die beiden unteren Reihen mit weiteren Funktionen, neben dem „Plus“ Bild und Video. Smiley dürfte klar sein, dahinter versteckt sich unter der „Welle“ die Sprachnachricht. / Bild-/Quelle: ibdnhubzs.de

Kurz gesagt: Du kannst WhatsApp endlich löschen. Eine Datenkrake weniger auf dem Mobiltelefon! Und du kannst trotzdem alles machen, was du vorher gemacht hast. Bilder verschicken, auch in hoher Auflösung. Unendlich lange Liebesbotschaften an die Hausfreundin schicken, und keiner sonst, auch nicht im Haushalt, kann mitlesen. Video-Schnipsel versenden – gut, hier muss die RCS noch ein wenig aufgebohrt werden, erspart andererseits diese Hundertschaft an unlustigem Bullshit, der sonst täglich aufs Handy kommt.

Daher mein Aufruf: Installiere das letzte iOS-Update und vergiss dann endlich WhatsApp! Und auf Android gibt es keinerlei Entschuldigung, RCS NICHT zu nutzen!


Warum? Nun, das ist das Beste an RCS: Es ist eine direkte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen dir und deinem Gesprächspartner. Ohne das komplette facebook-Werbenetzwerk mitzufüttern oder Google mit zu vielen anonymisierten Daten zu erfreuen! Endlich echte Privatsphäre, ohne Wenn und Aber!

1:1 Verschlüsselt, zwischen dir und deinem Gegenüber

Die diversen Brüche und die dreisten Anforderungen, was WhatsApp alles direkt von uns wissen oder ansaugen will und darf – erschreckend. Aber auch Telegram ist nicht mehr sicher, tummelt sich hier wohl weltweit jeder Waffenhändler, Drogendealer und was weiß ich noch. Auch Signal hatte schon seinen Bruch.
Kurz gesagt: Plattformen, die einen Dienst anbieten, sind potenzielle Ziele.
Das kann dir per SMS, also RCS, nicht passieren. Die Verbindung ist zwischen dir und deinem „Gesprächspartner“ verschlüsselt, auch Google, Apple oder sonst wer kann sich hier nicht einklinken. Inhalte rutschen nur von einem Telefon auf das andere. Ohne einen „Mann in der Mitte“.

Natürlich musst du dir nach wie vor überlegen, was du wem verfügbar machst: Ist es erst mal verschickt, ist es nicht mehr in deiner Verfügung. Keine „Fernlöschung“ möglich. Das musst du im Kopf behalten.

Sonst kannst du mit RCS nicht viel falsch machen!

Einzig, was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Leute, die ich schon per RCS kontaktiert habe, plötzlich wieder auf SMS umgestellt haben. Das bedeutet, wer hier blindlings Videos und Bilder verschickt, wird sich die Augen reiben, wenn die nächste Handy-Rechnung kommt: MMS kann nichts und ist trotzdem schweineteuer! Und die Telekommunikationsanbieter lassen das parallel mitlaufen – kost ja nix. Und wer nicht aufpasst, zahlt entsprechend!

Du teilst kein Telefonbuch mit einem Anbieter wie WhatsApp – was auch immer er wirklich damit macht.
Du siehst in deiner SMS-App sofort per Klick auf einen Namen, ob SMS oder RCS.
Und alles, was ihr zwei Hin und Her schickt, kommt von einem Handy auf das andere. Und zurück. Und verschlüsselt, ohne dass ihr euch darum kümmern oder Sorgen machen müsst.

Probiere es einfach aus!

Die Technik ist da, Apple hat sich auch geöffnet – es kann losgehen!
Tragt es in die Welt und macht „Werbung“ für das Aktivieren von RCS. Die Vorteile liegen auf der Hand. Und die diversen Anbieter arbeiten daran, weitere Funktionen und bestehende Beschränkungen, etwa die Länge von verschickbaren Videos, zu erweitern.

Ihr müsst euch ja nicht gleich sofort von WhatsApp trennen, auch wenn ich euch das heute schon mehrfach ans Herz gelegt habe. Aber zieht einfach in Betracht, wie schön es sein kann, dass nicht jedes Wort automatisiert in Profile gepackt und irgendwann „gegen euch“ verwendet werden wird!

Viel Spaß mit Rich Communication Services!
Lasst mich wissen, wie gut es auf Apple läuft und ob euch schon Dinge aufgefallen sind, die noch verbessert oder überhaupt noch in RCS eingebaut werden müssen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Made with Ultraschall / Logo-Quelle ultraschall.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner