Was fällt Dir als erstes ein, wenn Du „Künstliche Intelligenz“ hörst?

Wir Deutschen sind ja nicht bekannt dafür, uns gerne von unseren Gewohnheiten zu verabschieden. Selbst erfolgreiche Technologien, die wir erfunden haben, mussten erst ex- um dann wieder re-importiert zu werden. Bekannteste Bespiele: das mp3-Format. Und für die Daueranhänger der deutschen Automobilbranche: die Intervallstellung des Scheibenwischers. Und dass wir alle mit künstlicher Intelligenz hadern, wissen wir mittlerweile auch. Aber schon geil, was bei raus kommt, wenn man gezielt nach Assoziationen zum Thema „künstlicher Intelligenz“ das Volk befragt!

Arnold Schwarzenegger als Terminator in Genisys / Bild-Quelle: Paramount Pictures + Skydance Productions

Arnold Schwarzenegger als Terminator in Genisys / Bild-Quelle: Paramount Pictures + Skydance Productions

Ich gebe zu, als ich diese Frage gehört habe, ist mir sofort das oben stehende Bild eingefallen…

Was aber nun, wenn man einen repräsentativen Durchschnitt der Bundesbürger befragt? Und, weil das Sommerloch näher kommt, bzw. in einigen Bundesländern schon präsent ist, gleich eine ganze Befragung daraus macht? Das dachte sich wohl auch die Gesellschaft für Informatik, die so auf ihr doch schon 50-jähriges Bestehen hinweisen wollte.

Ich zitiere kurz aus der Pressemeldung: Die GI hat „die bekanntesten Science-Fiction-Maschinen mit Künstlicher Intelligenz in der deutschen Bevölkerung ermittelt“. Gut, sind wir also wieder eine Studie weiter, die wir alle bezahlt haben, da auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mitgemischt hat. Und das alles wurde plakativ unter den Projekt-Titel „#KI50: Künstliche Intelligenz – gestern, heute, morgen“ gestellt.

Wenn jetzt ein Star Trek Next Generation Fan den Kopf hebt, ist das nicht unberechtigt: die im Original „all good things“ lautenden beiden letzten Folgen der siebten Staffel haben es in Deutschland mit dem Titel… na… genau: „Gestern, heute, morgen“ in die Glotze geschafft.

Aber nun schnell zu den Fakten: Die Gesellschaft für Informatik hat die Studie beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegeben. Im Zeitraum vom 02. bis 16.05.2019 wurden 1.283 „Face to face“-Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahre geführt.

Und nun wurden zwei Fragen gestellt. Überlege mal für Dich selbst, wie Deine Antwort ausgesehen hätte:

  1. Welche Maschinen mit Künstlicher Intelligenz sind aus Filmen, Büchern oder Comics bekannt?
  2. Welche SciFi-Maschinen haben Deine eigene Vorstellung von Künstlicher Intelligenz am stärksten geprägt?

Also… wen kannst Du aller aufzählen, wenn Du Dich an Filme, Bücher und Comics erinnerst? Und welche „Maschine“ davon, hat Deine Vorstellung, wie Du künstliche Intelligenz heutzutage siehst, nachhaltig geprägt?

Unsere repräsentative Querschnittsmenge hat die Bekanntheit wie folgt benannt:

Darf ich vorstellen: Künstliche Intelligent, bekannt aus Funk und Fernsehen! / Bild-Quelle: gi,de

Darf ich vorstellen: Künstliche Intelligent, bekannt aus Funk und Fernsehen! / Bild-Quelle: gi,de

Irgendwie irritiert mich, dass JARVIS so weit unten erst auftaucht, dass K.I.T.T. es tatsächlich auf Platz drei geschafft hat und das Agent Smith aus Matrix als künstliche Intelligenz gesehen wird. Und, was waren Deine Antworten?

 

Und jetzt zu Frage 2: Was hat Deine Meinung zu dem Thema am meisten geprägt. Unser Durchschnitt meinte hierzu:

...und das prägte die Meinung zu künstlicher Intelligenz! / Bild-Quelle: gi.de

…und das prägte die Meinung zu künstlicher Intelligenz! / Bild-Quelle: gi.de

Verdammt… R2-D2 hat Commander Data besiegt! Was für eine Klatsche! Ein rollender Mülleimer mit ein paar Blinklichtern der „piep piep piep ich hab euch alle lieb“ sagen kann! Da fällt mir der Dialog zwischen Picard und Data ein, der alles aussagt, was nicht piept:

„And for a time I was tempted by her offer.“

„How long a time?“

„0.68 seconds, Sir. – For an android that is nearly an eternity.“

Also, fassen wir die Top 3 nochmals zusammen:

Künstliche Intelligenz, die in Deutschland aus welcher Quelle auch immer am bekanntesten ist:

  1. Der Terminator, 76%
    (Danke, Arnie! Wir freuen uns auf den nächsten Teil dieses Jahr!)
  2. R2-D2, 65%
    (Ein harter Schlag für einen Next Generation Fan!)
  3. K.I.T.T., 59%
    (Fahr schon mal den Wagen vor Harry! Und das ist eine „Uhr“ gesprochen! Unfassbar!)

 

Künstliche Intelligenz, die unsere Wahrnehmung zu diesem Thema am meisten geprägt hat:

  1. R2-D2, 20%
    (Tüdeldüh-piep-pfeif-dings-unidentifizierbarPfffft WIRKLICH?!?)
  2. Commander Data, 17%
    und
    Der Terminator, 17%
    (Nicht das beste Ergebnis, dass beide auf gleicher Ebene stehen!)
  3. K.I.T.T., 16%
    (ein verdienter dritter Platz für einen modernen Antrieb, der lauter war, als manch Truck in der Serie – und trotzdem hat ihn nie einer gehört!)

So – wissen wir das auch.

Kann sich von Euch noch jemand erinnern, warum das jetzt alles von wem befragt wurde? Egal – ich bin mal Star Trek gucken!

 

Bei bei Euch so: welche Antworten habt ihr gegeben. Und passt ihr in den repräsentativen Durchschnitt? Oder heult ihr noch, da Klassiker wie HAL es noch nicht mal auf die Bekannteste-Liste geschafft hat? Und wer fehlt, Eurer Meinung nach?

Ich bin gespannt auf alles, was mit von Euch so erreicht: email, Kommentar, Sprachnachricht, Bewertung – HER DAMIT!

 

 


Meinen PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google |

 

Über aviationsteve

Steve ist glücklicher Inhaber eines Diploms (FH) für Betriebswirtschaftslehre sowie einer europäischen Pilotenlizenz und hat breite Branchenerfahrung in den Bereichen Aviation, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Er schreibt in diesem Blog, den er ebenfalls als PodCast spricht und veröffentlicht, über Technik, Sicherheit, aktuelle Themen und Buzzwords. Einen Schwerpunkt, den er mehr und mehr ausbaut, obwohl der dieses Thema niemals beruflich machen würde, sind Human Relations Themen.

Veröffentlicht am 16. Juli 2019 in Intelligentes Spielzeug, Nerd, Tagtägliches und mit , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: