314 Heute ist Hollywood zu Gast und die vielleicht seltsam anmutende Frage: In welcher Reihenfolge muss ich eigentlich Iron Man korrekt ansehen?

Ich habe es ja nicht so mit Science Fiction im TV oder Streaming. Hier toben sich zu viele Special Effects, auch dank Netflix Abermillionen von Abo-Dollars um viel zu viel schlechte Geschichten, die dann wenigstens mit Bild und Ton blind und taub machen sollen. Allerdings ist mir zwischen all dem Bang-Boom-Bang, übrigens einer der besten deutschen Filme, in denen Dieter Krebs noch mitgespielt hat!, noch nie etwas ins Auge gefallen, was mir die Zeit des Durchsehens wert war. Bis Iron Man mit Robert Downey jr. um die Ecke kam, im ersten Teil neben dem ebenfalls genialen „Dude“ Jeff Bridges in einer eher bösen Rolle. Und je weiter ich in die beiden folgenden Teile blickte, desto mehr, vor allem in Iron Man drei, entdeckte ich Sätze von „allein da oben“ und irgendwelchen Kriegen, die mich aufhören ließen. Anscheinend habe ich die drei Teile in der falschen Reihenfolge gesehen? Vielleicht ahnst du es schon, ja, habe ich – hier nun die richtige Reihenfolge, auch für dich!

So prominent ist der erste Teil von Iron Man auf Disney Plus zu finden / Bild/-Quelle: Disney Plus
Podcast-Episode direkt im Blog anhören – oder auf der Plattform deiner Wahl kostenfrei abonnieren!

Eigentlich sollte alles klar sein

Wie schwer kann es sein, denkt ihr euch jetzt sicherlich. Drei Teile, drei Filme, dreimal ansehen. Und hör auf zu quengeln, Steve!

Ja, das dachte ich auch. Bis in Teil drei, wenn ich nicht irre, plötzlich ein Satz von Iron Man fiel, frei nach dem Motto, ich war schließlich die ganze Zeit allein da oben, blablabla.

Erst dachte ich mir nichts dabei. Aber irgendwie passte ab diesem Moment nichts mehr zusammen für mich, ich musste was verpasst haben. Ich wurde aber nicht fündig.

Mir war nur eins klar: Iron Man 1, 2 und 3 hat wohl mehr zu bieten, als mir bisher bekannt war. Oder war es eine Anspielung auf die Aliens, die hier auf die Welt, na ja, an sich nur New York, kamen und maximale Verwüstung sahten?

Also musste ich, schweren Herzens, Teil eins und Teil zwei erneut ansehen. Aber nicht so nebenbei, wie ich seit Jahren Filme genoss, sondern nun beschränkt auf die maximal möglichste Konzentration der beiden Teile. Und, was soll ich sagen – klasse Wortwitz, nette und doch total unrealistische Effekte, aber eben kurzweilig von vorn bis hinten!

Aber ein Iron Man, der den Planeten verlassen hätte? Habe ich etwas verpasst?

Ich benötigte Hilfe

Es wollte irgendwie nicht passen, also holte ich mir professionelle Hilfe. Und wo findet man die, wenn nicht bei der Internet Movie Database, also, IMDB. Angefangen beim ersten Teil, soweit alles klar. Weiter beim zweiten, so wie ich ihn in Erinnerung habe, auch, wie er endet. Und siehe da: hier fehlt mir was in der cineastischen Reihenfolge, nämlich der „Marvel’s The Avengers“-Film, zu sehen auf Disney+. Daher der Kommentar im dritten Teil, man muss auch die Spin-offs berücksichtigen und in der richtigen Reihenfolge sehen.

Und damit die ultimative Reihenfolge für verregnete Homeoffice-Tage, Quatsch, für das Wochenende:

  1. Iron Man
  2. Iron Man 2
  3. Marvel’s The Avengers
  4. Iron Man 3
  5. Avengers: Age of Ultron
  6. The First Avenger: Civil War
  7. Spider-Man: Homecoming
  8. Avengers: Infinity War
  9. Avenger: Endgame

Ich bin sie alle durch, mein Fazit

Da ich nun die Reihenfolge kannte und auch mit The Avengers die Aussage aus dem dritten Teil zuordnen konnte, musste ich weitersehen. Was soll ich sagen: Gottheiten eines anderen Universums kann man besiegen, Zwietracht in gut 90 Minuten besänftigen und wieder als Team agieren. Auch der Spiderman darf mitspielen, mit viel Hightech. Und es wird von Mal zu Mal ein größeres Spektakel, was die Computer heutzutage alles ins Kino zaubern. Und das Teams wächst, nur um wieder zu zerfallen. Und komme was wolle, Stan Lee ist auch immer irgendwie im Bild.

Schade, dass die richtige Reihenfolge so ein „Insider“ ist, genauer gesagt nur den Kinogängern bekannt sein dürfte, wenn sie wirklich alle Teile in Reihenfolge der Erscheinungen angesehen haben. Für mich ist Kino seit 30 Jahren tot, da es auch tatkräftig mitgeholfen hat, sich selbst abzuschaffen, ich war hier echt unwissend.

!!!ACHTUNG SPOILER!!!
Letzte Chance, hier aufzuhören und sich einen schönen Tag zu machen, falls ihr die Reihenfolge ebenfalls nicht gekannt haben solltet. Jetzt geht es ans Eingemachte!
Cool finde ich, dass der böse Große aus dem All quasi nach all dem CGI irgendwie aussieht wie der Bridges aus dem Iron Man (1). Geht vielleicht nur mir so, hätte mich aber nicht gewundert, wenn am Schluss rausgekommen wäre, dass doch er sich dahinter versteckt.
Natürlich wird mit jedem Teil das Gemetzel und die Effekte schlimmer und atemberaubender. Und, was uns allen klar war, kam im letzten Teil: Die Iron Man Saga kann nur beendet werden, in dem sich Tony Stark in seiner Uniform freiwillig opfert. Und dieses Opfer kann nur ein Tränen-rührendes Ende sein. Kurz gesagt, so kam es, und so endete es. Schade drum, andererseits sind neun Teile auch wirklich mehr als genug!

So, und nun Glotze aus, Handy weglegen und geht raus, der Sommer kommt langsam in Gang, da solltet ihr nicht drin rumsitzen und ständig nur in meinem Blog rumstöbern. Nein! Schluss jetzt! Setzt auch lieber die Kopfhörer auf und hört mich live und in Farbe für euch in meinem Podcast!

Also, macht was draus! Bis nächste Woche!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Made with Ultraschall / Logo-Quelle ultraschall.fm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner