Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun zittern?

Und schwupps, am 24.03.2020 wurde der Markt für Streaming-Anbieter in Deutschland und weiteren Teilen der EU ein wenig enger: Disney startete den seit November mit viel Tam-Tam angekündigten Dienst „Disney+“. Vorangegangen waren Vertragskündigung für Contentlieferungen mit Netflix und anderen Streaminganbietern. Auch der Werbedruck war nicht ohne: die Telekom verschenkt für Kunden sechs Monate umsonst, Disney selbst bot für „Frühbucher“ dauerhafte Sparpreise. Nun ist Disney+ da – und wie ist es nun so, nach ein paar Woche? Mein Testergebnis für Euch.

Netflix trifft amazon für ein Redesign? Nein - das ist Disney+! / Bild-Quelle: disneyplus.com
Netflix trifft amazon für ein Redesign? Nein – das ist Disney+! / Bild-Quelle: disneyplus.com

Den 24. März diesen Jahres dürften sich Fans von Star Wars, Pixar-Animationsfilmen und National Geographic rot im Kalender markiert haben. Und, auch wenn es erst sehr kurz vorher offiziell wurde, auch Leute wie ich, da nun doch  alle Staffeln der Simpsons ab Start mit dabei waren.

Für die Telekom war das ganze kein so ruhmreicher Start: viel Werbung im Vorfeld, auch für die Magenta-TV-Box namens „Entertain“ – ein Rohrkrepierer! Wer hatte am 24. die App dafür noch nicht fertig? Genau, Deutschlands gefühlter Werbepartner Nummero eins: die Telekom. Und Tage danach? Der Lächerlichkeit kein Ende, kommt „Disney Select“. Stetig wechselnde Inhalte mit minimaler Obergrenze sollen die Fans bei Laune halten. Ich hätte die Box sofort gekündigt und wäre von der Telekom weggegangen, so was kann man in 2020 ohne Abstrafung nicht mehr versauen!

Aber nun der Blick auf Disney+ selber: ein wenig wie eine Mischung aus amazon Prime Video und Netflix.

Ein aufgeräumtes und übersichtliches Interface. Und ja, alles ist da! Dank Rubriken verschafft man sich schnell eine Übersicht, was wirklich da ist – und es ist eine Menge. Kein Wunder, Disney ist als Imperium Macht über Marken, und das merkt man jetzt auf einen Blick.

Am meisten dürfte wohl, neben Disney selbst, Pixar, Marvel und Star Wars, die Massen locken. Und was man so hört, hat Disney mittlerweile, Stand 10.04.2020, 50 Millionen Abonnenten gewonnen. Hoffentlich erfreuen sich diese nicht alle am täglich kuratierten Minimalangebot der deutschen Telekom auf der Magenta-Box…

Aber ein wenig jämmerlich wird es auf Disney+, wenn man erst mal aktiv anfängt. Ich spreche hier nur für „Die Simpsons“ Staffel 30, im Wechsel zwischen Rechner und Webangebot und Mobiltelefon und App. Ein Sync zwischen den Geräten, an welcher Position, in welcher Folge und teilweise auch in welcher Staffel man aktuell guckt, findet nicht oder nur per Zufall statt. Teilweise wird eine einzige Position als Referenz auf allen Geräten völlig fehlerhaft gesynct und nicht weiter aktualisiert. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sich noch annähernd in der Nähe befindet – aber in Folge 19 aufzuhören und beim nächsten Mal, wie immer, wieder zu Folge 7, Timecode 8mins 37 zurück gezogen zu werden, nervt.

Erst recht, da die Navigationsknöpfe eher stupide sind. Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts. Aus der aktuelle Serie heraus in die Übersicht zu springen, ohne bei Folge 1 Staffel 1 komplett durchblättern zu müssen, zeigt von wenig Online-Verstand. Auch der Aufbau und die Darstellung von Serien, sich durch Klick mit einem Pfeil am rechten oder linken Bildschirmrand navigieren zu müssen, nervt.

Auch nervt im Web die 1984er Bedienung: mit der Maus ins Bild fahren, sobald sich die Elemente unten einblenden, auf Vorwärts, Rückwärts oder Start/Pause drücken. Hallo? Disney? Ihr koloriert doch auch nicht mehr per Hand mit Wachsmalkreise und zeichnet das dann auf Folie für den Hintergrund?!? Warum dann eine PacMan-ähnliche Bedienung? Zumindest Play und Pause erwarte ich durch Klick einfach ins Bild! Oder per Space-Taste… oder so?!??

Die App ist hier ein wenig fortschrittlicher, da man sie, dank Touch, so bedient, wie man es auch von anderen Streaming-Diensten kennt. Es bedarf kaum Umwegen, um hier zur Serie oder dem Film der Wahl zu kommen… wobei, auch „Doku“ passt hier in die Schlange der Aufzählungen, dank NG gibt es ein paar monstergeile Dokumentationen zu sehen – und nicht nur Land und Leute, auch zu Gehirn und Mensch.

Da Disney im Vorfeld alle Verträge mit jetzt Konkurrenten im Streamingmarkt gekündigt hat und diese entweder bereits abgelaufen sind oder kurzfristig ablaufen, bietet sich hier eine einmalige Fundgrube, die sonst, auch nicht ansatzweise, in diesem Umfang zu haben ist. Mit Marvel und Star Wars hat Disney etwas, was viele andere Streaming Dienste, die auch zu spät in den Markt eingestiegen sind, nicht zu bieten haben: eine weltweite Fan-Base, die nur darauf gewartet hat, für bestehenden und zukünftigen Content bezahlen zu dürfen – und dafür auch exklusive Angebote, die nur die eine Plattform bietet, erwarten zu können. Und all das kann und wird Disney bedienen!

Das dürfte also noch spannend werden, wie sich das Disney-Angebot entwickelt. Im Web gibt es noch viele Hausaufgaben, auch die Server-Funktionalitäten sind sehr mit heißer Nadel gestrickt… da hat die Maus noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen, bevor auf die Bedienung dem Qualitätsbild von Disney entsprechen dürfte…

Disney ist da, Disney hat Fehler, Disney bewerte ich wie folgt:

Juhuuuu: Die Simpsons haben es doch noch an den Start geschafft und auch mit allen Staffeln! Wunderbar! Auch sonst, komplett Disney ist online, Star Wars, wer es braucht, läuft auch. Marvel ist mit dabei, alles, was Pixar jemals gemacht… da sollte sich für jeden was finden lassen. Also, ruhig mal die sieben Tage kostenfreie Testphase ausprobieren – könnte aber Suchtgefahr mit sich bringen… und genau das will Disney!

Buuuuh: AUTSCH! Im Web gibt es viel Nachholbedarf! Interface ok, aber die Bedienung ist so 1840er! Da muss was passieren, aber schnell. Auch der Sync zwischen Geräten zum „Stopp“-Stand von Serien… Hilfe, ist das beschissen und voller Fehler! Das kann nicht Walt Disneys Qualitätsanforderung genügen! Und auch die weiteren Fehler: ständig falsche Fehlermeldungen: Mal können die Zahlungsdaten nicht aktualisiert werden, dann sollen sie nachgetragen werden, dann passt nach erfolgreichem Login die Logindaten nicht. Ein sicheres Gefühl hat man für seine Daten aktuell nicht bei Disney+! Nur Deutschland-Partner, Deutsche Telekom, hat sich mit Disney Select+ noch mehr blamiert. Der Druck muss groß sein, dass Disney das so durchgehen hat lassen!

Clou: Nun… der komplette Disney-Katalog ist online und alle Töchter sind mit dabei. Exklusiver Content, der künftig nur noch auf Disney+ anziehen wird, ist garantiert. Corona hilft zusätzlich, müde Krieger von Netflix & Co einzusammeln und mit schöner wahrer Welt, sei es in Trick oder Universum zu bespaßen. Mal sehen, ob jeder mit den Preismodellen einverstanden ist und wie lange es dauert, bis Disney dann die Preise auch nach oben anzieht. Aber aktuell: Mehrfache Alleinstellungsmerkmale! Wird spannend!

 

Und für Euch? Disney+ schon im Frühbucher-Angebot in erst mal günstiger gebucht? Oder ärgert ihr Euch auch mit Entertain der Telekom, genießt aber sechs Monate freien Zugriff? Oder seit ihr Treki und daher weiter bei Amazon im Picard-Rausch? Lass es mich wissen – und bleibt gesund und am besten zu Hause!

 

 

 


Meinen PodCast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google |

 

Eine Antwort auf „Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun zittern?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner